Emporia Smart.2 – Das perfekte Einsteiger-Smartphone für Senioren

Emporia Smart.2 – Das perfekte Einsteiger-Smartphone für Senioren

Bildquelle: Pressmaster / Shutterstock

Viele Menschen der älteren Generation scheuen davor zurück, sich ein Smartphone zuzulegen. Dies hat viele verschiedene Gründe: Die einen trauen sich das Erlernen mit dem Umgang eines „Touch-Handys“ nicht zu, andere wiederum haben niemanden bei sich zu Hause, der ihnen bei den ersten Einstellungen behilflich sein könnte. Wenn man sich die vielen vorinstallierten Apps auf den Smartphones der großen Hersteller so ansieht, kann das schon mal einschüchternd wirken. Ein einfaches Smartphone ohne jeglichen Schnickschnack, ohne kompliziertes Menü und mit allen benötigten Funktionen? Gibt es sowas? Ja das gibt es! Der österreichische Hersteller „Emporia“ hat sich auf Seniorenhandys spezialisiert und brachte im Januar 2018 das Modell „Smart.2“ auf den Markt. Alles rund um das Senioren-Smartphone könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Design

Das Emporia Smart.2 sieht aus wie ein Smartphone, fühlt sich an wie eines und kann auch alles was ein Smartphone können sollte. Ein Metallrahmen hält das Gehäuse zusammen. Der abnehmbare Akkudeckel ist aus Plastik gefertigt, fühlt sich aber weder minderwertig an, noch sieht er minderwertig aus. Ein weiteres Highlight des Emporia Smart.2 ist der „Notfall-Knopf“ auf der Rückseite des Smartphones. Dieser kann so programmiert werden, dass er beim Betätigen ein SOS an mehrere, ausgewählte Nummern versendet. Ziemlich praktisch! Wer den Notfall-Knopf als störend empfindet kann diesen einfach gegen den zweiten, im Lieferumfang enthaltenen Akkudeckel austauschen.

Emporia Smart.2 wechselbarer Akkudeckel einmal mit- und einmal ohne Notfallknopf

Im Lieferumfang des Emporia Smart.2 befinden sich zwei Akkudeckel. Einer mit und einer ohne „Notfall-Knopf“. Wer den „Notfall-Knopf“ als störend empfindet, kann einfach den Akkudeckel wechseln.

Was kann das Emporia Smart.2?

Das Senioren-Smartphone kann alles, was ein Smartphone können muss. Eine 8 Megapixel Kamera lädt dazu ein, den ein oder anderen Schnappschuss zu wagen. Das Display ist 5 Zoll groß, eine schöne Größe um SMS, E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten zu lesen, Fotos anzusehen und mehr. Der Lautsprecher des Emporia Smart.2 ist laut und gibt die Sprache beim Telefonieren klar wieder. Mit 16 GB internem Speicher finden Familienfotos, Musik oder Dokumente genügend Platz auf dem Senioren-Smartphone. Wem das nicht reicht, kann den Speicher mittels einer Micro-SD auf bis zu 32 GB erweitern. Das Betriebssystem basiert auf Android 6.0.

Bedienung und Nutzeroberfläche einfach gestaltet

Bei der Einrichtung des Emporia Smart.2 fällt dem ein oder anderen sicher auf, dass alleine diese schon viel einfacher ausfällt, als wie bei herkömmlichen Smartphones. Ein Schritt der Einrichtung ist die Bewältigung des integrierten „Touch-Trainers“. Ein lustiges Feature in welchem man auf spielerische Weise an die Bedienung eines „Touch-Handys“ herangeführt wird. Wenn das Emporia Senioren-Smartphone fertig eingerichtet ist, fällt auf, dass die Icons für Telefonie, SMS, der Galerie, usw. viel größer und einfacher gehalten sind, als beispielsweise bei einem Samsung Gerät. Emporia legt hier wirklich das Augenmerk auf Größe und Einfachheit was gerade für Smartphone-Neulinge sehr angenehm ist.

Emporia Smart.2 Senioren-Smartphone Vorder- und Rückseite

Ein zeitloses, elegantes Design ist nur ein Pluspunkt, den das Emporia Smart.2 mit sich bringt. Auch die einfache Benutzeroberfläche mit großen Icons eignet sich perfekt für Smartphone-Einsteiger.

Welche Apps kann man herunterladen?

Jede App, welche im Google-Playstore zur Verfügung steht kann heruntergeladen werden. Egal ob es sich dabei um den beliebten Messenger „WhatsApp“ oder um eine Spiele-App handelt. Es kann gedownloadet werden, was das Herz begehrt. Um den Google Play-Store zu nutzen muss ein Google-Konto erstellt werden. Wer das nicht möchte, kann auf die bereits vorinstallierte App „App-Installer“ zurückgreifen. Mit dieser lassen sich einige der bekanntesten Apps wie beispielsweise Facebook oder WhatsApp herunterladen und installieren. Leider kann man über den „App-Installer“ keine Aktualisierungen der einzelnen Apps durchführen, so wird man früher oder später nicht daran vorbeikommen, sich ein Google-Konto einzurichten.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Mitgeliefert werden eine Bedienungsanleitung und ein Trainingsbuch, welche die ersten Schritte einfacher gestalten sollen. Ein zweiter Akkudeckel ohne Notfallknopf ist ebenfalls gratis mit dabei. Natürlich sind auch ein Ladekabel sowie ein Headset mit von der Partie.

Emporia Smart.2 einfache Bedienung inklusive Trainingsbuch

Mitgeliefert werden eine Bedienungsanleitung und ein Trainingsbuch, welche die ersten Schritte einfacher gestalten sollen.

Technische Details Emporia Smart.2

Hersteller Emporia
Bezeichnung Smart.2
Kategorie Smartphone
Klasse Einsteiger
Abmessungen 143 mm x 71,5 mm x 9,5 mm
Gewicht 127 g
Gerätefarben blau
SIM-Karte Micro-SIM
Marktstart 01/2018
Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow
Display-Typ IPS-LCD
Displaygröße 5 Zoll
Display-Auflösung 1280 x 720 Pixel (294 ppi)
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbar Ja (bis zu 32 GB)
Arbeitsspeicher (RAM) 2 GB
Hauptkamera 8 Megapixel
Frontkamera 2 Megapixel
Blitz LED
Akku 2.400 mAh
Besonderheiten Senioren-Smartphone, Notruf-Knopf, geeignet für Schwerhörige

Fazit

Wer Opa, Oma oder sich selbst eine Freude mit einem einfachen und unkomplizierten Smartphone machen möchte, kann hier beherzt zugreifen. Somit steht einem Beitritt in die WhatsApp-Familiengruppe, dem Versenden von Fotos und viel Freude mit dem Emporia Smart.2 nichts mehr im Wege. Ihr könnt euch das Emporia Smart.2 im VOLmobil Shop mit passendem Tarif gleich online bestellen.

Haben eure Großeltern schon ein Smartphone?

 

 

Über den Autor
Alexandra Alexandra
Mein Name ist Alexandra Höller. Die meisten nennen mich aber schlicht und einfach "Alex". Ich arbeite bei der Russmedia IT GmbH als Kundenberaterin für VOLmobil & highspeed Internet. Wenn du mir dein Feedback da lassen möchtest, Fragen zu den Themen hast oder dich für unsere Produkte interessierst, schreib mir doch eine E-Mail an alexandra.hoeller@volhighspeed.at.